BRT Automotive - Historie

Zwei, die auszogen,
UM AUTOS MEHR BODENHAFTUNG ZU GEBEN

1970er

Schon als Angestellter auf der Schwäbischen Alb war Uwe Rehwald motorsportbegeistert und verbrachte seine Zeit nebenberuflich auf Rennstrecken in der Mitte der 1970er Jahre. Über die Teilnahme an ADAC Rallyes lernte er immer mehr Leute kennen, die technische Unterstützung brauchten. Die Idee für Rehwald Motorsport war geboren und die Nachfrage trieb den gelernten Elektronik-Techniker zur Gründung der Einzelfirma im Zweierteam mit seiner Frau Doris.

1975-1997

Die Zeit von 1975 bis 1997 war geprägt von Renneinsätzen, auf Schotter und Asphalt, hinter dem Lenkrad und unter dem Auto. Nachdem die Familie inzwischen durch die Geburt von Andreas erweitert war, wurden die Rennstreckenwochenenden minimiert. Ein neues Geschäftsfeld fand sich im Teilehandel und in der Beratung für den Sport-Automotive-Bereich.

1998

Die Industrie erkannte das messtechnische Talent von Uwe Rehwald und bot die Chance zur Fortbildung als Prüfstandsingenieur. Für AVL war er ab 1998 bei Mercedes im Motorentestbereich tätig.

2000

Ab 2000 wurde durch einen Wechsel in das BMW-Williams Formel 1 auch der Wohnort nach Bayern verlegt und die Leidenschaft für den Motorsport auch im Angestellten-Verhältnis gelebt. Der Messtechnik-Profi brachte sein Know-how bei allen Motor- und Systemprüfständen des F1-Teams ein und die Arbeit wurde mit dem zweiten Platz in der Formel 1 WM belohnt.

2005-2011

Aus den gesammelten Erfahrungen der letzten 30 Jahre entstand die Idee, die Schwingungen von Fahrwerken mess- und damit sichtbar zu machen. Das war der Startschuss für das EFT-Diagnose-System, das in den Jahren 2005 bis 2011 technisch perfektioniert wurde.

2007

Ab 2007 folgte Andreas „Andi“ Rehwald mit seiner Lehre zum Kfz-Mechaniker bei einem BMW-Vertragspartner dem Hang der Familie zum Automobil.

Schon als Schüler hatte er mit Kartrennen die Türe in den Motorsportbereich aufgestoßen.

Auch beruflich startete er durch. Mit der absolvierten Meisterprüfung war der Weg frei für die Gründung der BRT Automotive GmbH in Neumarkt-St. Veit.

heute

2012 erfolgte die Betriebsaufspaltung in eine GmbH & Co.KG. Mit dem Einstieg von Johannes Herrmann als Investor wurde der Weg in die auch weiterhin erfolgreiche Zukunft mit der Überführung in die BRT AG besiegelt.